Turnen / Gymnastik

31226 Peine-Dungelbeck

(0 51 71) 8 26 18

Eltern-Kind-Turnen

Einmal wöchentlich treffen wir uns zum Turnen, Tanzen, Spielen, Toben und um gemeinsam Spaß zu haben. Mit einem Bewegungslied stimmen wir uns auf die Turnstunde ein und machen uns warm. Nach ein paar Laufübungen ist es dann auch schon an der Zeit, zu den Geräten zu gehen und unsere zu Beginn aufgebaute Bewegungslandschaft zu erkunden. Nebenbei kommen natürlich auch andere Dinge wie Bälle, Seile, Ringe und Rollbretter zum Einsatz. Nach dem gemeinsamen Abbau benutzen wir gerne das Schwungtuch und singen noch ein Abschlusslied.
Wir wollen zusammen Spaß haben und jedes Kind gezielt fordern und fördern. Die Kinder sollen den geregelten Ablauf der Turnstunde kennenlernen, lernen sich an Regeln zu halten und können während des Turnens ihre eigenen Fähigkeiten weiter ausbauen und kennenlernen.

Ansprechpartner: Laura Lewanskowski    0 51 71 / 98 94 93
Übungszeiten: Mittwochs   16:00-17:00 Uhr (Sporthalle) Kinder von ca. 1 bis 3 Jahren

Kindergarten-Turnen

Hier soll auf die beim Eltern-Kind-Turnen gelernten Dinge aufgebaut werden. Die Kinder lernen ihre eigenen Fähigkeiten und Grenzen noch besser kennen. Sie lernen darüber hinaus, aufeinander Rücksicht zu nehmen und einander zu helfen.

Ansprechpartner: Laura Lewanskowski    0 51 71 / 98 94 93
Übungszeiten: Dienstags   17:00-18:00 Uhr (Sporthalle ) Kinder von ca. 3 bis 6 Jahren

Schulkinder-Turnen

Beim Turnen für die Schulkinder wollen wir mit Hilfe von Geräten unsere Grenzen kennen lernen, unsere Fähigkeiten weiter ausbauen und Spaß an der Bewegung haben. Auch das Ausprobieren von neuen Spielen und Sportarten gehört in unsere Stunden.

Übungszeiten: Donnerstags   17:00-18:45 Uhr (Sporthalle ) ab 6 Jahre

Aerobic

15 bis 20 Frauen treffen sich hier, um bei Kombis mit und ohne Step fit zu bleiben.
Ansprechpartner: Katja Kreutzer
Übungszeiten: Dienstags   19:00-20:00 Uhr (Sporthalle)

Wohlfühlgymnastik

Hier wird die berühmte Bauch-Beine-Po-Muskulatur trainiert,
aber natürlich auch der Rest des Körpers (mal mit, mal ohne Handgerät).
Bitte Gymnastikmatte und Handtuch mitbringen.
Ansprechpartner: Katja Kreutzer
Übungszeiten: Donnerstags   19:30-20:30 Uhr (Sporthalle)

Dienstagsgymnastik

Die Gruppe am Dienstag wird scherzhaft "50 Plus" genannt.
Funktionelle Gymnastik ist hier das Stichwort und ca. 12 Teilnehmerinnen nutzen das Angebot.

Ansprechpartner: Laura Lewanskowski    0 51 71 / 98 94 93
Übungszeiten: Dienstags   18:00-19:00 Uhr (Sporthalle)

Mittwochsgymnastik

Zurzeit sind wir 19 aktive Turnerinnen im Alter von 58 bis 75 Jahren.
Unsere Übungsstunde beginnen wir mit Laufen und gymnastischen Übungen zur Musik, um unsere Kondition zu steigern. Bei der ganzheitlichen Gymnastik wechseln sich Mobilitäts-, Koordinations- und Kräftigungsübungen mit oder ohne Handgeräten ab. Gelegentlich nutzen wir auch Aerobic-Stepper für Step Aerobic. In der zweiten Hälfte unserer Stunde folgen Übungen auf der Matte, wobei Yoga- und vor allem Pilates-Elemente einfließen. Es werden dabei Kraft und Beweglichkeit verbunden, Balance und gute Haltung geübt.
Für die geselligen Unternehmungen ist unsere Turnschwester Hannelore Burgdorf Ansprechpartnerin, die sich immer engagiert kümmert und organisiert. Fester Bestandteil sind die Radtour vor der großen Sommerpause und unsere Weihnachtsfeier.

Ansprechpartner: Hannelore Burgdorf    0 51 71 / 8 13 88
Übungsleiterin: Birgit Mau
Übungszeiten: Mittwochs   19:00 -20:00 Uhr (Sporthalle/Sporthaus)

"Fit for Man"

"Fit for Man" ist eine im März 2015 neu gegründete Abteilung des TSV "Eintracht" Dungelbeck, die dem Männer-Gesundheitssport jeden Alters gewidmet ist. Dienstags ab 20 Uhr finden die Trainingseinheiten unter der Leitung von Rolf-Bernd Meyer statt.
Neben der Stärkung des Haltungs- und Bewegungssystems geht es um den Aufbau vor allem der Rumpfmuskulatur, um z.B. Rückenleiden vorzubeugen. Nicht Leistungs- sondern Gesundheitssport ist das Ziel. Neben klassischen gymnastischen Übungen, Zirkeltrainings, verschiedenen (Ball-) Sportarten u.a. kommt auch der Spaß nicht zu kurz.
Neueinsteiger und Interessierte sind immer herzlich willkommen!

Ansprechpartner: Alexander Bialas    0 51 71 / 7 91 28 58

Übungsleiter: Rolf-Bernd Meyer
Übungszeiten: Dienstags   20:00-22:00 Uhr (Sporthalle)