Kinderturnen

Um unseren jüngsten Mitgliedern einen guten Einstieg in den Vereinssport mit Spaß und Spiel zu bieten, haben wir drei Turnkurse gestaffelt nach Altersklassen im Angebot. Mit Erreichen einer Altersgrenze kann nahtlos in den altersmäßig darauffolgenden Kurs gewechselt werden. Teilnehmen könnt Ihr bzw. Eure Kinder gerne, indem Ihr einfach zu den entsprechenden Übungszeiten zur Sporthalle kommt. Wer zuvor Kontakt aufnehmen möchte, kann dies gerne per E-Mail tun.

Turnen heißt bei uns aber nicht nur Sport auf Hochleistungsniveau ;-) - unsere "Turnmutti" Laura sorgt auch darüber hinaus für spannende und abwechslungsreiche Aktivitäten. Der Weihnachtsmann ist z. B. ein regelmäßiger Gast bei der letzten Turnstunde vor den Feiertagen und bringt kleine verpackte Geschenke mit. Auch beim alljährlichen Dungelbecker Schützenumzug dürfen unsere Turnzwerge nicht fehlen.

Eltern-Kind-Turnen

Einmal wöchentlich wird sich hier zum Turnen, Tanzen, Spielen, Toben getroffen und um gemeinsam Spaß zu haben. Mit einem Bewegungslied wird sich auf die Turnstunde eingestimmt und sich warm gemacht. Nach ein paar Laufübungen ist es dann auch schon an der Zeit, zu den Geräten zu gehen und die zu Beginn aufgebaute Bewegungslandschaft zu erkunden. Nebenbei kommen natürlich auch andere Dinge wie Bälle, Seile, Ringe und Rollbretter zum Einsatz. Nach dem gemeinsamen Abbau wird gerne das Schwungtuch genutzt und noch ein Abschlusslied gesungen.

Hierbei soll jedes Kind gezielt gefordert und gefördert werden. Die Kinder lernen - im Beisein ihrer Eltern, Großeltern oder anderer erwachsener Bezugspersonen - ganz nebenbei den geregelten Ablauf einer Turnstunde kennen, üben, sich an Regeln zu halten und können während des Turnens neue Fähigkeiten erwerben oder bereits vorhandene weiter ausbauen.

Übungszeit: Mittwoch, 16:00 - 17:00 Uhr, Sporthalle

Kindergarten-Turnen

Hier soll auf die beim Eltern-Kind-Turnen gelernten Dinge aufgebaut werden. Die Kinder lernen ihre eigenen Fähigkeiten und Grenzen noch besser kennen. Sie erwerben darüber hinaus auch soziale Fähigkeiten, wie aufeinander Rücksicht zu nehmen und einander zu helfen.

Übungszeit: Dienstag, 17:00 - 18:00, Sporthalle

Schulkinder-Turnen

Beim Turnen für die Schulkinder werden mit Hilfe von Geräten weiter Erfahrungen mit den sportlichen Grenzen gemacht, die Fähigkeiten weiter ausgebaut und Spaß an der Bewegung vermittelt. Auch das Ausprobieren von neuen Spielen und Sportarten gehört in diese Stunden.

Übungszeit: Mittwoch, 17:00 - 18:45, Sporthalle